BKA: Bei jedem dritten Clan-Verfahren auch

Zuwanderer als Verdächtige

Das BKA verweist auf eine steigende Anzahl von “tatverdächtigen Zuwanderern” in den Ermittlungsverfahren gegen Clan-Kriminalität. Das sorgt für neue Rivalitäten: Die Ermittler befürchten Auseinandersetzungen zwischen alteingesessenen Clans und neuen Gruppen.

 

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, weist auf eine steigende Anzahl von “tatverdächtigen Zuwanderern” in den Ermittlungsverfahren gegen die Organisierte Kriminalität von Clans hin,

Zwar gebe es noch keine verfestigten Strukturen, doch: “In etwa einem Drittel der Verfahren sind auch Zuwanderer als Tatverdächtige aufgetaucht. Und das bedeutet, wir müssen das Phänomen weiter sehr genau im Auge behalten”, sagt Münch in der ARD-Dokumentation “Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans” von WDR und RBB.

 

Man dürfe “solche Dinge nicht über Jahre laufen lassen. Das ist, glaube ich, die große Lehre, die wir aus den Entwicklungen der letzten 30 Jahre ziehen müssen”.

Zuwanderer sorgen für neue Clan-Rivalitäten

Nach Aussage des Essener Polizeipräsidenten Frank Richter beobachtet die Polizei, dass Zuwanderer den alteingesessenen arabisch-libanesischen Clans zunehmend Konkurrenz machen und sie unter Druck setzen.

Während Zuwanderer aus dem Irak lange nur als sogenannte Läufer im Drogenhandel für die Alt-Clans tätig gewesen seien, könne man nun Gruppierungen beobachten die versuchten, “die Geschäfte zu übernehmen”.

Richter befürchtet, dass es zwischen den alteingesessenen Clans und den neuen Gruppen zu Auseinandersetzungen kommen könnte. Manche neu Zugewanderten würden über “Kampferfahrung verfügen”. “Das ist natürlich noch mal eine ganz, ganz andere Qualität als das, was wir momentan haben.”

 

Für Berlins Innensenator Andreas Geisel braucht es zur Bekämpfung der Clan-Kriminalität in Deutschland einen langen Atem. Es sei wie beim Marathonlaufen: “Wir haben jetzt die ersten Tausend Meter geschafft”, sagte der SPD-Politiker am Montag im ARD-”Morgenmagazin”.

Der Staat stehe den Kriminellen auf den Füßen, sagte Geisel. Zum Beispiel werde mit zahlreichen Razzien der Verfolgungsdruck erhöht.

quellennachweiss. https://www.gmx.net/magazine/panorama/bka-dritten-clan-verfahren-zuwanderer-verdaechtige-34212418