Polizisten und Soldaten an die AfD verloren? Heftige Debatte um Äußerungen von Friedrich Merz

“Wir verlieren offenbar Teile der Bundeswehr an die AfD. Wir verlieren Teile der Bundespolizei an die AfD”, sagt CDU-Politiker Friedrich Merz und löst damit eine heftige Diskussion aus. Doch der wichtigen Debatte fehlt es an einem: Fakten.

CDU-Mitglied Friedrich Merz hat mit seinem Interview in der “Bild am Sonntag” eine heftige Diskussion über die politische Einstellung von Bundeswehrsoldaten und Bundespolizisten ausgelöst.

Merz sei durch Bundestagsabgeordnete des Innen- und Verteidigungsausschusses mitgeteilt worden, dass sich Teile von Bundespolizei und Bundeswehr der AfD zuwendeten, berichtete er. Grund dafür sei mangelnde Rückendeckung für die Arbeit der Beamten und Soldaten durch die Bundesregierung. Viele fühlten sich “von ihren Dienstherren im Stich gelassen”, so Merz. Dies werde ihm auch durch “Verwandte und sehr viele Freunde und Bekannte” bestätigt, die in den beiden Institutionen arbeiteten.

Fehlender Rückhalt für Polizei und Bundeswehr?

Der frühere Fraktionsvorsitzende der CDU forderte von seiner Partei, sich “ohne Wenn und Aber hinter unsere Sicherheitsorgane” zu stellen. “Nur mit eindeutigem Rückhalt aus der Politik können sie jeden politischen Extremismus erfolgreich bekämpfen”, sagte Merz mit Blick auf den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, der mutmaßlich von einem Rechtsextremisten erschossen wurde.

Quellennachweiss: https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-naehe-in-polizei-und-bundeswehr–friedrich-merz-entfacht-debatte-8766898.html